Kostenloser Versand
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline 0800 123 454 321

Ist Liegeradfahren gesund und gut für den Rücken?

Das wohl Auffälligste an einem Liegerad dürfte die flache Sitzposition des Fahrers sein. So dürfte auch die Frage, ob das Ganze bequem und vor allem gut für den Rücken und die Gesundheit ist, zu den am häufigsten gestellten Fragen in diesem Bereich gehören.
Die Körperhaltung, die der Fahrer auf einem Liegerad einnimmt, lässt sich am ehesten mit der Haltung vergleichen, die moderne Autositze mit sich bringen. Das Fahren auf einem konventionellen Fahrrad dürfte einem Vergleich mit dem Sitzen auf einem Hocker standhalten. Ein guter Liegeradsitz bietet Ihnen eine ergonomisch geformte Unterstützung des Rückens. So entscheiden sich viele, die unter Rückenproblemen leiden oder gar über Bandscheibenprobleme klagen, für ein Liegerad. Dies liegt aber nicht nur an der so bequemen Sitzhaltung, die den Rücken entlastet, sondern auch an dem Komfort, den die Federung des Rades mit sich bringt. Im Gegensatz zu der vorgebeugten Haltung, die man auf einem sogenannten „Upright“, also einem Standardrad mit aufrechter Sitzhaltung einnimmt, beträgt der Bandscheibendruck nur etwa ein Drittel bei der Liegeradposition. Gleichzeitig gestaltet sich das Sitzen sehr aktiv und stärkt zudem so sanft die Rückenmuskulatur. Übrigens freut sich nicht nur der Rücken über die so angenehme Sitzposition auf dem Liegerad. Durch die punktuelle Belastung auf einem herkömmlichen Fahrradsattel kann es schnell einmal zur Einschränkung des Blutflusses im Genitalbereich kommen. Diese treten aber bei einem guten Liegeradsitz erst gar nicht auf.
https://www.liegerad.net/LIEGERAD-FAQ/FAQ/Ist-Liegeradfahren-gesund-und-gut-fuer-den-Ruecken